Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

Schnellzug-Dampflokomotive ÖBB Baureihe 15


 Schnellzug-Dampflokomotive ÖBB Baur im EEP-Shop kaufen
 Schnellzug-Dampflokomotive ÖBB Baur im EEP-Shop kaufen
 Schnellzug-Dampflokomotive ÖBB Baur im EEP-Shop kaufen
 Schnellzug-Dampflokomotive ÖBB Baur im EEP-Shop kaufen
 Schnellzug-Dampflokomotive ÖBB Baur im EEP-Shop kaufen
Schnellzug-Dampflokomotive ÖBB Baur im EEP-Shop kaufen Schnellzug-Dampflokomotive ÖBB Baur im EEP-Shop kaufen Schnellzug-Dampflokomotive ÖBB Baur im EEP-Shop kaufen Schnellzug-Dampflokomotive ÖBB Baur im EEP-Shop kaufen 
Einsetzbar unter EEP 2.43 bis EEP 6
Best.-Nr.: 

FF1421

Autor/Copyright: Fred Fuchs (FF1)
Bereitstellung: 25.10.2012
Ihr Preis:
nur 2.29
Preis incl. der geltenden MwSt.
5 1 5
1
1
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
1
Detaillierung und Materialnachbildung
1
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
1
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
1
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 
Beschreibung:
Die ÖBB Baureihe 15 hat ihren Ursprung in der umbezeichneten kkStB-Baureihe 10, die im Jahr 1909 entstand. Diese Lokomotive war eine Weiterentwicklung der 1905 von Karl Gölsdorf entworfenen Vierzylinder-Verbund-Nassdampf-Lokomotivbaureihe 110.

Die Maschine wurde von verschiedenen Lokomotivfabriken in der Monarchie gebaut, die kkStB beschafften 19 Maschinen dieses Typs. Die eleganten und schnellen Maschinen waren in ihrer Zeit die Parade-Schnellzuglokomotiven der Monarchie und wurden auch als Hofzug-Lokomotive eingesetzt.

Nach dem 1. Weltkrieg verblieben alle Exemplare in Österreich bei der BBÖ. Bei Übernahme durch die DRB wurden die Lokomotiven als Reihe 15.001-19 eingereiht. Im Jahr 1953 übernahmen die ÖBB die noch 15 erhalten gebliebenen Maschinen unter Beibehaltung der Baureihenbezeichnung. Diese wurden in den folgenden Jahren aber sukzessive ausgemustert. Im Jahr 1957 übersiedelte das letzte Exemplar, als Vorheizanlage in den Bahnhof Wien-Ost, um einige Jahre später dem Technischen Museum in Wien überlassen zu werden.

Lieferumfang:
Rollmaterial/Schiene/Lokomotiven
  • OBB_15_13.gsb
Rollmaterial/Schiene/Tender
  • Tender_OBB_15.gsb
Technische Daten:
Achsformel: 1’C1’ h4v
LüP: 11.813 mm
Treibrad-Ø: 1820 mm
Dienstgewicht: 71,7 t
zul. Höchstgeschwindigkeit: 90 km/h
Leistung: 1600 PSi.

Details zum Modell:
Die Modell ÖBB 15.13 entspricht dem Zustand der Lokomotive in der 50er Jahren. Es unterscheidet sich vom Modell kkStB 10.01 durch verschiedene Anbauten wie Kompressor, Generator, Hülsenpuffer und durch rote Farbgebung an Rädern und Triebwerk.
Der dreiachsige Tender ÖBB 15.03 (Baureihe 156) vervollständigt das Lokomotivmodell.

Hinweis:
Die Modelle verfügen über realistische Fahreigenschaften, Beleuchtungsfunktion ab EEP3 bzw. über automatischen Wechsel von Spitzensignal/Schlusslicht bei Änderung der Fahrtrichtung.
Im Führerstand der Lok können ein Heizer- bzw. Lokführerbild via Schieberegler/Kontakt eingeblendet werden.
Schnellzug-Dampflokomotive ÖBB Baur im EEP-Shop kaufen Bild 6 Schnellzug-Dampflokomotive ÖBB Baur im EEP-Shop kaufen Bild 6 Schnellzug-Dampflokomotive ÖBB Baur im EEP-Shop kaufen Bild 6 Schnellzug-Dampflokomotive ÖBB Baur im EEP-Shop kaufen Bild 6 Schnellzug-Dampflokomotive ÖBB Baur im EEP-Shop kaufen Bild 6 
Schnellzug-Dampflokomotive ÖBB Baur im EEP-Shop kaufen Bild 6 Schnellzug-Dampflokomotive ÖBB Baur im EEP-Shop kaufen Bild 12 Schnellzug-Dampflokomotive ÖBB Baur im EEP-Shop kaufen Bild 13 
Best.-Nr.:

 FF1421

Autor/Copyright: Fred Fuchs (FF1)
Bereitstellung: 25.10.2012
Auch als FF100021 bei Vora
Ihr Preis:
nur 2.29
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

Schleuse für die BinnenschifffahrtSchleuse für die Binnenschifffahrt
Beschreibung: Die Schleuse beinhaltet 3 Modelle, eine Schleuse und zwei Schleusensignale. Eine Demoanlage (Anlagen/Schleuse_LE/Schleuse_LE.an l3) zeigt ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.19
Preis incl. der geltenden MwSt.

03.10 der DRG - Stromlinien - Schnellzuglok03.10 der DRG - Stromlinien - Schnellzuglok
Beschreibung: Als leichtere Stromlinienmaschine sollte neben der Baureihe 01.10 die Baureihe 03.10 ab 1939 in größerer Stückzahl gebau ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Schotterwagen-Set Facs140Schotterwagen-Set Facs140
Beschreibung:Set aus 5 Waggons der Gattung Facs140 (Schotterwaggons) mit unterschiedlichen Ladungszuständen und Wagennummern. Die Waggons sind in ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.69
Preis incl. der geltenden MwSt.

Dieseltriebwagen RGB_VT07Dieseltriebwagen RGB_VT07
Beschreibung:Diese Art von Triebwagen von der Esslinger Maschinenfabrik wurden nach dem 2. Weltkrieg in großen Stückzahlen für Privatb ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.79
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

BR110 Kasten blau DB EpIV Set2BR110 Kasten blau DB EpIV Set2
Beschreibung:In diesem Set sind vier Lokomotiven der Baureihe 110 der DB Epoche IV enthalten.Lieferumfang:DB_110-126-b l-EpIV_DB1-SK2DB_110-176-bl-EpIV ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diesellok MaK G1206 AlphaTrains/HGK rot Ep.VDiesellok MaK G1206 AlphaTrains/HGK rot Ep.V
Beschreibung: In diesem Set sind drei Lokomotiven der Baureihe 275 (MaK G1206) von AlphaTrains,vermietet an HGK enthalten. Einsetztbar ab Epoche V. ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.59
Preis incl. der geltenden MwSt.

ÖBB Personenwaggons 2-achsig Epoche II-IVÖBB Personenwaggons 2-achsig Epoche II-IV
Beschreibung: Die ÖBB verfügten nach dem Zweiten Weltkrieg über eine Vielzahl unterschiedlichster Wagenbauarten, deren Herkunft teilwe ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 0.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Vectron MS 1293 018 ÖBBVectron MS 1293 018 ÖBB
Beschreibung:In diesem Set ist eine Lokomotive der Baureihe 1293 der ÖBB enthalten. Die Lok trägt als 500. Lok von Siemens für ÖBB ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.19
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe