Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

Schnellzug-Dampflokomotive ÖBB Baureihe 15


 Schnellzug-Dampflokomotive ÖBB Baur im EEP-Shop kaufen
 Schnellzug-Dampflokomotive ÖBB Baur im EEP-Shop kaufen
 Schnellzug-Dampflokomotive ÖBB Baur im EEP-Shop kaufen
 Schnellzug-Dampflokomotive ÖBB Baur im EEP-Shop kaufen
 Schnellzug-Dampflokomotive ÖBB Baur im EEP-Shop kaufen
Schnellzug-Dampflokomotive ÖBB Baur im EEP-Shop kaufen Schnellzug-Dampflokomotive ÖBB Baur im EEP-Shop kaufen Schnellzug-Dampflokomotive ÖBB Baur im EEP-Shop kaufen Schnellzug-Dampflokomotive ÖBB Baur im EEP-Shop kaufen 
Einsetzbar unter EEP 2.43 bis EEP 6
Best.-Nr.: 

FF1421

Autor/Copyright: Fred Fuchs (FF1)
Bereitstellung: 25.10.2012
Ihr Preis:
nur 2.29
Preis incl. der geltenden MwSt.
5 1 5
1
1
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
1
Detaillierung und Materialnachbildung
1
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
1
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
1
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 
Beschreibung:
Die ÖBB Baureihe 15 hat ihren Ursprung in der umbezeichneten kkStB-Baureihe 10, die im Jahr 1909 entstand. Diese Lokomotive war eine Weiterentwicklung der 1905 von Karl Gölsdorf entworfenen Vierzylinder-Verbund-Nassdampf-Lokomotivbaureihe 110.

Die Maschine wurde von verschiedenen Lokomotivfabriken in der Monarchie gebaut, die kkStB beschafften 19 Maschinen dieses Typs. Die eleganten und schnellen Maschinen waren in ihrer Zeit die Parade-Schnellzuglokomotiven der Monarchie und wurden auch als Hofzug-Lokomotive eingesetzt.

Nach dem 1. Weltkrieg verblieben alle Exemplare in Österreich bei der BBÖ. Bei Übernahme durch die DRB wurden die Lokomotiven als Reihe 15.001-19 eingereiht. Im Jahr 1953 übernahmen die ÖBB die noch 15 erhalten gebliebenen Maschinen unter Beibehaltung der Baureihenbezeichnung. Diese wurden in den folgenden Jahren aber sukzessive ausgemustert. Im Jahr 1957 übersiedelte das letzte Exemplar, als Vorheizanlage in den Bahnhof Wien-Ost, um einige Jahre später dem Technischen Museum in Wien überlassen zu werden.

Lieferumfang:
Rollmaterial/Schiene/Lokomotiven
  • OBB_15_13.gsb
Rollmaterial/Schiene/Tender
  • Tender_OBB_15.gsb
Technische Daten:
Achsformel: 1’C1’ h4v
LüP: 11.813 mm
Treibrad-Ø: 1820 mm
Dienstgewicht: 71,7 t
zul. Höchstgeschwindigkeit: 90 km/h
Leistung: 1600 PSi.

Details zum Modell:
Die Modell ÖBB 15.13 entspricht dem Zustand der Lokomotive in der 50er Jahren. Es unterscheidet sich vom Modell kkStB 10.01 durch verschiedene Anbauten wie Kompressor, Generator, Hülsenpuffer und durch rote Farbgebung an Rädern und Triebwerk.
Der dreiachsige Tender ÖBB 15.03 (Baureihe 156) vervollständigt das Lokomotivmodell.

Hinweis:
Die Modelle verfügen über realistische Fahreigenschaften, Beleuchtungsfunktion ab EEP3 bzw. über automatischen Wechsel von Spitzensignal/Schlusslicht bei Änderung der Fahrtrichtung.
Im Führerstand der Lok können ein Heizer- bzw. Lokführerbild via Schieberegler/Kontakt eingeblendet werden.
Schnellzug-Dampflokomotive ÖBB Baur im EEP-Shop kaufen Bild 6 Schnellzug-Dampflokomotive ÖBB Baur im EEP-Shop kaufen Bild 6 Schnellzug-Dampflokomotive ÖBB Baur im EEP-Shop kaufen Bild 6 Schnellzug-Dampflokomotive ÖBB Baur im EEP-Shop kaufen Bild 6 Schnellzug-Dampflokomotive ÖBB Baur im EEP-Shop kaufen Bild 6 
Schnellzug-Dampflokomotive ÖBB Baur im EEP-Shop kaufen Bild 6 Schnellzug-Dampflokomotive ÖBB Baur im EEP-Shop kaufen Bild 12 Schnellzug-Dampflokomotive ÖBB Baur im EEP-Shop kaufen Bild 13 
Best.-Nr.:

 FF1421

Autor/Copyright: Fred Fuchs (FF1)
Bereitstellung: 25.10.2012
Auch als FF100021 bei Vora
Ihr Preis:
nur 2.29
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

Fachwerk-Stadthäuser, Set 2Fachwerk-Stadthäuser, Set 2
Beschreibung:Die Geschichte der Fachwerkhäuser geht bis in das Mittelalter zurück, gemeinhin kann das 12.Jahrhundert als Entstehungszeitraum ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Haeuserset 6Haeuserset 6
Beschreibung:Das Set beinhaltet 4 Modelle in zwei unterschiedlichen Bauformen. Die Modelle sind in Sommer- und Winterausführung vorhanden. Einsat ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.00
Preis incl. der geltenden MwSt.

Schnellzuglokomotive S 3/6 der DRG/ Gruppenverwaltung BayernSchnellzuglokomotive S 3/6 der DRG/ Gruppenverwaltung Bayern
Beschreibung: Insgesamt 159 Maschinen der Gattung S3/6 wurden in 15 Lieferserien von 1908 bis 1930 für den Schnellzu ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.00
Preis incl. der geltenden MwSt.

Stromlinien-Wendezug der Lübeck - Büchener Eisenbahn 2. Bauserie - ErgänzungssetStromlinien-Wendezug der Lübeck - Büchener Eisenbahn 2. Bauserie - Ergänzungsset
Dieses Ergänzungsset setzt die Installation des Modellsets ?AS2404 - Stromlinien-Wendezug der Lübeck - Büchener Eisenbahn? voraus! Bes ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.80
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

E-Loks BR 150 orientrot der DBAG in Epoche V - Set 4E-Loks BR 150 orientrot der DBAG in Epoche V - Set 4
Beschreibung: Da der Bedarf an leistungsfähigen elektrischen Lokomotiven durch die Vorkriegsbaureihen bei weitem nicht gedeckt werden konnte, bes ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.19
Preis incl. der geltenden MwSt.

DRG Personenwagen 2. Klasse, Gattung - B3 pr06 - Spar-SetDRG Personenwagen 2. Klasse, Gattung - B3 pr06 - Spar-Set
Beschreibung:Im Königreich Preußen waren die Eisenbahnen vor 1880 bis auf wenige Ausnahmen nicht in Staatsbesitz, sondern Eigentum privater ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

E-Loks BR 155 vr der DBAG Ep.VI Set3E-Loks BR 155 vr der DBAG Ep.VI Set3
Beschreibung:In diesem Set sind vier Lokomotiven der Baureihe 155 der DBAG Epoche VI enthalten.Technische Daten: Hersteller:     &n ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Doppelstocktriebzug SBB 4-teiligDoppelstocktriebzug SBB 4-teilig
Beschreibung:Der Doppelstocktriebzug der S-Bahn Zürich hat eine Länge von 100 m und besteht aus 2 Triebköpfen und 2 Mittelwagen. Der Au ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.39
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe